Sikaner - LinkFang.de





Sikanen

(Weitergeleitet von: Sikanen)

Die Sikanen oder Sikaner waren sehr frühe Bewohner Siziliens. Nach Thukydides lebten vor ihnen nur die mythischen Kyklopen und Laistrygonen auf der Insel.[1] Die Sikaner, nach denen Sizilien ursprünglich Sikanien geheißen habe,[2] seien ursprünglich aus Iberien gekommen, aus der Gegend um den Fluss Sikanos, wo sie von Ligurern vertrieben worden seien.[3] Wie Thukydides an gleicher Stelle schreibt, behaupteten die Sikaner von sich selbst aber, sie seien autochthon. Timaios von Tauromenion, dem Diodor folgt, meinte, die Sikaner seien die Ureinwohner der Insel.[4]

Laut Thukydides siedelten sich nach dem Trojanischen Krieg einige Trojaner im Nordwesten (Eryx und Segesta) der Insel an und erhielten den Namen Elymer. Später wurden die Sikaner von den aus Italien kommenden Sikelern in den Süden und Westen der Insel verdrängt - laut Thukydides knapp 300 Jahre vor der griechischen Kolonisation. Danach wurde Sizilien nach den Sikelern benannt.[5] Diodor dagegen schreibt, die Sikaner seien wegen eines gewaltigen Ausbruchs des Ätna, der über Jahre immer mehr Felder verwüstete, in den Westen der Insel ausgewandert. Die dadurch frei gewordenen Gebiete seien Generationen später durch die einwandernden Sikeler besiedelt worden.[6]

Zur Zeit der griechischen Kolonisation Siziliens (ab dem 8. Jahrhundert v. Chr.) lebten die Sikaner vor allem im mittleren und südwestlichen Teil der Insel, während die Sikeler den Osten und Nordosten, die Elymer den Nordwesten Siziliens bewohnten.

Einzelnachweise

  1. Thukydides, Der Peloponnesische Krieg 6,2,1
  2. Thukydides, Der Peloponnesische Krieg 6,2,2, s. auch Herodot, Historien 7,170.
  3. Thukydides, Der Peloponnesische Krieg 6,2,2, der bzgl. der Herkunft der Sikanen nach Forschungsmeinung Antiochos von Syrakus zitiert.
  4. Diodorus Siculus 5. 6. 1.
  5. Thukydides a.a.O, 6.3.
  6. Diodorus Siculus 5. 6. 3.

Siehe auch

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Sikanen (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.