Signalhorn - LinkFang.de





Horn (Musik)

(Weitergeleitet von: Horn_(Musik))

Horn ist ein unspezifischer Begriff für diverse Blasinstrumente und Signalgeräte.

Zum Begriff

Der Name leitet sich vom Horn der Hornträger (Bovidae, unter anderem Rind, Ziege, Schaf, Antilope), ein hohler Überzug aus Hornsubstanz über einen Knochenzapfen ab. Dieses Gebilde löst sich leicht ab, und wurde daher vielfältig zur Lauterzeugung genutzt. Dazu ist die Spitze des Horns zu öffnen, um ein Mundstück zu bilden, und die konische Form dient als exzellenter Schallverstärker, dem Schalltrichter, ein Prinzip, das – in Analogie – unter dem Namen Horn als Bauprinzip für Lautsprecher verwendet wird. Der Name steht ursprünglich für alle Instrumente aus diversen tierischen Hörnen, dann für die analoge Bauform unabhängig vom Material.

Ein vorderorientalisches Blasinstrument aus Tierhorn ist der jüdische Schofar. In den vedischen Schriften heißt die altindische Horntrompete auf Sanskrit Shringa („Tierhorn“), in einigen heutigen nordindischen Sprachen bezeichnet dasselbe Wort für Tierhorn eine Metalltrompete. Latein cornu („Horn“) steht mit der iranisch-zentralasiatischen Trompete Karna und mit Kornett in Verbindung.

Blasinstrumente

Naturhörner

Hauptartikel: Naturhorn

Als Naturhörner werden sämtliche Horninstrumente bezeichnet, die keine Klappen oder Ventile besitzen. Dabei ist es unerheblich, ob es sich im Einzelnen um ein Holz- oder um ein Blechblasinstrument handelt. – Naturhörner werden als Signal- oder Musikinstrumente eingesetzt.

Die Abgrenzung zwischen den eher zylindrischen Naturtrompeten und den eher konischen Naturhörnern ist bei europäischen Blasinstrumenten aus Metall unscharf und bei Naturtoninstrumenten ganz allgemein ungeeignet.[1]

Klappen- und Ventilhörner

Horninstrumente mit Klappen oder Ventilen finden sich ausschließlich in der Klasse der Blechblasinstrumente. Sie werden überwiegend als Musikinstrumente eingesetzt.

Klappenhörner i.w.S.:

Ventilhörner:

„Falsche Hörner“

Es gibt auch Holzblasinstrumente, die das Horn zumindest im Namen tragen – diese sind formal allerdings keine Horninstrumente, was insbesondere in der unterschiedlichen Art der Schallerzeugung begründet liegt.

Orgelregister

Signalgeräte

Der Bauart nach keine Hörner sind:

Literatur

Einzelnachweise

  1. Curt Sachs: Reallexicon der Musikinstrumente. Berlin 1913, S. 189.

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Horn (Musik) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.