Sierra del Medio - LinkFang.de





Sierra del Medio


Die Sierra del Medio ist ein Gebirge in der argentinischen Provinz Chubut und wurde als einer von mehreren möglichen Standorten für die Errichtung eines Endlagers für hochradioaktive Abfälle vorgeschlagen.

Die Untersuchungen zur Standortauswahl begannen 1977. Später wurden vier bevorzugte Standorte in Granitformationen in die engere Wahl gezogen. Es handelte sich um La Esperanza und Chasico in der Provinz Río Negro sowie Chalcatapul und Sierra del Medio in der Provinz Chubut. Nach Analyse der Messdaten wurde Sierra del Medio in der Nähe des Ortes Gastre, Provinz Chubut, im südlichen Teil Argentiniens als mögliche Option ausgewählt. Eine erste Machbarkeitsstudie wurde durchgeführt.[1] Die Erkundungsarbeiten laufen seit 1986, teilweise unter heftigem Protest der nicht konsultierten dort ansässigen Bevölkerung. Inzwischen hat die nationale Atomenergiebehörde CNEA das Projekt bis zum Jahr 2030 zurückgestellt.

Einzelnachweise

  1. Cristian Wetten, Jose Ivan Grassi: Hydrogeological features of a rocky massiv to be used as a nuclear repository. In: Bulletin of Engineering Geology and the Environment. Band 34. Springer Verlag, Paris 1986, S. 95–101.

Kategorien: Gebirge in Argentinien | Gebirge in Südamerika

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Sierra del Medio (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.