Siegfried Wachtel - LinkFang.de





Siegfried Wachtel


Siegfried Wachtel (* 28. April 1932) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler. In der Saison 1958 gehörte der als Rechts- und Linksaußen eingesetzte Stürmer der Meistermannschaft von ASK Vorwärts Berlin an.

Laufbahn

Siegfried Wachtel spielte für drei Vereine in der Oberliga: BSG Aktivist Brieske-Ost, ASK Vorwärts Berlin und BSG Wismut Aue. In den Spielzeiten von 1951/52 bis 1966/67 erzielte er 65 Treffer in 240 Partien in der höchsten Spielklasse der DDR. In der Saison 1951/52 debütierte der Angreifer bei Aktivist Brieske-Ost an der Seite von Mitspielern wie Horst Franke, Werner Weist und Hermann Fischer in der Oberliga.

In der Saison 1954/55 war er für beide Mannschaften der Fußballabteilung des SC DHfK Leipzig aktiv, die im Januar 1955 aufgelöst wurde. Wachtel gehörte zu jenen Spielern, die nunmehr für die Berliner Vorwärts-Elf aufliefen. Am 16. Dezember 1956 wurde er im FDGB-Pokalfinale ASK Vorwärts gegen SC Chemie Halle-Leuna in Magdeburg in der 59. Minute für Gerhard Reichelt eingewechselt. Das Spiel gewann Halle-Leuna mit 2:1-Toren.

Seine persönlich beste Rundenbilanz hatte Wachtel in der Saison 1962/63 bei Wismut Aue. Beim Erreichen des vierten Ranges erzielte er in 24 Einsätzen 14 Tore.

Nach seiner Spielerlaufbahn war er in der Bezirksliga Dresden von 1969 bis 1972 bei BSG Wismut Pirna-Copitz Übungsleiter.

Literatur

  • Hanns Leske: Enzyklopädie des DDR-Fußballs. Verlag Die Werkstatt, Göttingen 2007, ISBN 978-3-89533-556-3.
  • Andreas Baingo, Michael Horn: Die Geschichte der DDR-Oberliga. Verlag Die Werkstatt. Göttingen 2004. ISBN 3-89533-428-6.

Weblinks


Kategorien: DDR-Meister (Fußball) | Geboren 1932 | Fußballspieler (DDR) | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Siegfried Wachtel (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.