Siebenbürgisches Becken - LinkFang.de





Siebenbürgisches Becken


Das Siebenbürgische Becken (auch Transsilvanisches Becken, rum. Podișul Transilvaniei) ist eine Landschaft in Rumänien. Es stellt einen geografischen Begriff dar. In weiten Teilen entspricht es allerdings dem historischen Gebiet Siebenbürgen. Das Siebenbürgische Becken wird teilweise als der östlichste Teil des Pannonischen Beckens angesehen, nach anderer geomorphologischer Auffassung als Untereinheit der Karpaten.

Grenzen

Das Siebenbürgische Becken wird begrenzt

Oberfläche

Das Siebenbürgische Becken ist überwiegend ein welliges Berg- und Hügelland, das von Nordwesten nach Südosten etwas ansteigt und durchschnittlich zwischen 300 m und 600 m liegt. Einzelne Berge erreichen bis zu 800 m .

Das Hochland wird geomorphologisch in fünf Abschnitte unterteilt:

An den Rändern gibt es ausgedehntere Ebenen, insbesondere in den Tälern des Olt und des Mureș. Diese beiden, sowie der Someș, sind die einzigen drei Flüsse, die das ansonsten weitgehend vollständig von Gebirgen umschlossene Siebenbürgische Becken verlassen.

Klima

Es herrscht gemäßigtes kontinentales Klima mit einer durchschnittlichen Jahrestemperatur von 8 bis 10 °C vor. Aufgrund kälterer Winter ist dabei die jahreszeitliche Temperaturspanne etwas größer als in Mitteleuropa. Die mittlere Niederschlagsmenge beträgt 550 bis 950 mm pro Jahr und nimmt von Südwesten nach Nordosten sowie mit steigender Meereshöhe zu.


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Siebenbürgisches Becken (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.