Sidney Altman - LinkFang.de





Sidney Altman


Sidney „Sid“ Altman (* 7. Mai 1939 in Montreal, Kanada) ist ein kanadischer Physiker und Biochemiker. Er erhielt zusammen mit Thomas R. Cech 1989 den Chemienobelpreis für die Aufdeckung der katalytischen Eigenschaften von RNA.

Leben

Sid Altman wuchs als Kind einer Immigrantenfamilie auf und studierte Physik am Massachusetts Institute of Technology, später Biophysik an der University of Colorado, wo er 1967 promoviert wurde. Später wurde er Professor an der Yale University, wo er heute lehrt. 1988 wurde er in die American Academy of Arts and Sciences gewählt.

Seine bahnbrechenden Forschungen zur RNA begannen am Medical Research Council Laboratory of Molecular Biology von Francis Crick und Sydney Brenner in Cambridge, UK.

Bei der Untersuchung der komplizierten Prozessfolge, in der unter Mitwirkung von sechs RNA-Molekülen die codierte Information der DNA zur Herstellung der entsprechenden Proteine führt, entdeckte Altman das Enzym RNase P, welches die Endstücke von einem der intermediären RNA-Moleküle abspaltet. Nach zehn Jahren Forschungsarbeit konnte Altman nachweisen, dass das untersuchte Enzym nicht wie üblich ein Protein war, sondern eine Kombination eines RNA-Stücks und eines Proteins. Dabei war das RNA-Stück wesentlich für die spezifische katalytische Wirkung.

Dies ist deshalb bedeutend, weil das RNA-Stück wesentlich einfacher aufgebaut ist als übliche Enzyme. Damit wurde ein ungefährer Weg sichtbar, wie sich Urformen des Lebens aus relativ einfachen Molekülen gebildet haben könnten.

Die von ihm untersuchten Mechanismen könnten sich auch als wertvoll erweisen, um Erkältungsviren zu bekämpfen. Diese bestehen ebenfalls im Wesentlichen aus RNA.

Weblinks

 Commons: Sidney Altman  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Kategorien: Nobelpreisträger für Chemie | Molekularbiologe | Hochschullehrer (Yale) | Geboren 1939 | Biochemiker | Kanadier | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Sidney Altman (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.