Sidewise Award - LinkFang.de





Sidewise Award


Der Sidewise Award für alternative Geschichte wurde 1995 geschaffen um jährlich die besten Romane und Geschichten dieses Themengebiets zu würdigen.

Der Name des Preises entstammt der 1934 erschienenen Kurzgeschichte Sidewise in Time von Murray Leinster, in welcher ein merkwürdiger Sturm dazu führt, dass verschiedene Teile der Erde mit ihren Äquivalenten aus anderen Zeitlinien Platz tauschen.

Begründer des Preises waren Robert Schmunk, Evelyn Leeper und Steven H Silver, welche auch derzeit noch als Preisrichter fungieren. Über die Jahre hinweg wurde die Jury auf acht Personen (u.a. aus Großbritannien und Südafrika) erweitert.

Jedes Jahr werden zwei Preise auf der Worldcon präsentiert, The Short Form Award gilt Werken mit weniger als 60.000 Wörtern Länge, während The Long Form Award Werken mit mehr als 60.000 Wörtern Länge gilt (unabhängig davon, ob es sich um Einzelwerke oder ganze Serien handelt). Im Ermessensspielraum der Preisrichter liegt es dabei, eine Person oder ein Werk mit dem Special Achievement Award auszuzeichnen; hier kann gewürdigt werden, was bereits vor Einführung des Sidewise Awards erschien.

Preisträger

Long Form Award

Short Form Award

Special Achievement Award

Weblinks


Kategorien: Literaturpreis | Literaturpreis (Vereinigte Staaten) | Science-Fiction-Literatur

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Sidewise Award (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.