Sidebar - LinkFang.de





Sidebar


Der Begriff Sidebar bzw. Randfenster oder Dock bezeichnet eine Eigenschaft von Anwendungsprogrammen oder Webseiten, durch die in einem schmalen Bereich an einer Seite der grafischen Benutzeroberfläche funktionsspezifische Informationen oder Applikationen anzeigt bzw. zur Verfügung gestellt werden.

Desktop-Sidebar

Desktop-Sidebars sind in die Benutzeroberfläche des Betriebssystems integriert und stellen dort Zusatzfunktionen (beispielsweise Windows Vista und Windows 7) oder Schnellzugriffsfunktionen (beispielsweise Windows 8) bereit. Anwendungen, die sich auf einer Sidebar hinterlegen lassen, heißen Widget. Die Sidebar in Mac OS X wird als Dock bezeichnet. Daneben existiert auch die Möglichkeit, auf Betriebssystemen, die über keine integrierte Sidebar verfügen, mit Hilfe separater Programme eine Desktop-Sidebar bereitzustellen.

Sidebars im Internet

Webseiten weisen Sidebars auf, die sich teilweise von Desktop-Sidebars unterscheiden. Sie zeigen meist kontextsensitive Informationen zur ausgewählten Seite an. Eine Sidebar auf der Startseite könnte etwa die zuletzt erstellten Nachrichten darstellen, während beim Aufrufen einer Nachricht die Sidebar die Kommentare zu diesem Artikel darstellen könnte.

Einige Browser sind außerdem in der Lage, Sidebars direkt im Browserfenster fixiert darzustellen. Eine spezielle Linkauszeichnung übermittelt dem Browser dann die Information, das Ziel dieses Links im Seitenbereich des Browsers dauerhaft anzuzeigen. Ein wie folgt formatierter Link teilt dem Browser, sofern er dies interpretiert, mit, dass das Linkziel als Sidebar-Element in den Browser aufgenommen werden soll:

<a rel="sidebar" href="http://example.com/sidebar.htm">Sidebar installieren</a>

Beispielhafte Widgets

Folgende Funktion könnten beispielsweise von einer Sidebar dargestellt werden:

  • Darstellung von Systeminformationen wie Prozessorauslastung o. ä.
  • Anzeigen von Web-Feeds (Feedreader)
  • Anzeigen von Uhrzeit und Wetterinformationen
  • Zugriff auf Dateien und Steuerung bestimmter Programme
  • Suchfunktion

Kategorien: Grafische Benutzeroberfläche

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Sidebar (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.