Sid Avery - LinkFang.de





Sid Avery


Sid Avery (* 12. Oktober 1918 in Akron, Ohio; † 1. Juli 2002 in Los Angeles) war ein amerikanischer Fotograf. Er wurde berühmt in den 1950er und 1960er Jahren durch seine Fotos von Berühmtheiten, hauptsächlich Filmstars. Seine Bilder zeigten die Stars in ihrer privaten Umgebung.

Leben

Mit der Fotografie kam er mit sieben Jahren das erste Mal über seinen Onkel, einen professionellen Fotografen, in Berührung. 1937 besucht er die Frank Wiggins Trade School, an der er Fotografie lernt. Während des Zweiten Weltkriegs dient er als Fotojournalist im Auftrag der US-Armee. Zurück in den USA gründet er 1946 ein Studio in Hollywood und fotografiert für verschiedenste Zeitungen.

1967 gründet Avery zusammen mit Dick Kuhn die Avery-Kuhn Productions, die sich auf das Drehen von Werbefilmen spezialisieren. Die Agentur entwickelt Effekte wie Solarisation, Weichzeichnerlinsen und spezielle Beleuchtungen, z. B. Sonnenaufgang für Automobilwerbung.

Die 1969 gegründeten Avery Film Productions drehen jedes Jahr rund 70 Werbefilme.

1985 zog sich Avery aus seinen Filmstudios zurück und wurde Chairman der Hollywood Photographers Archives. 1989 gründete Avery das Motion Picture and Television Archive, das er bis 2002 leitete.

Privatleben

Sid Avery war mit Diana Avery verheiratet. Das Paar hat drei Kinder: Sandra Guttman, Marc Avery, und Ron Avery.[1]

Einzelnachweise

  1. Sid Avery, 83, Candid Photographer of Film Stars. Abgerufen am 15. Dezember 2014 (eng).


Kategorien: Gestorben 2002 | Geboren 1918 | Fotograf (Vereinigte Staaten) | US-Amerikaner | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Sid Avery (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.