Shong Lue Yang - LinkFang.de





Shong Lue Yang


Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht ausreichend belegt.

Yang Shong Lue (* 1929; † 1971, Familienname is Yang) war der Erfinder der Pahawh Hmong (einer eigenen Schrift für das Hmong-Volk) und der Pahawh Khmu’ (einer eigenen Schrift für das Khmu-Volk, beides Völker, die im Grenzgebiet von Laos und Vietnam leben). Seinen eigenen Angaben zufolge bekam er die Inspiration für Pahawh Hmong während eines Traumes. Im Jahr 1959 begann Shong Lue Yang, der selbst ursprünglich Analphabet war, seine Schrift und seine religiösen Lehren in den Dörfern der Grenzregion zu verbreiten.

Im Laufe der Zeit wurde der vietnamesischen Regierung der Einfluss von Yang, der sich mittlerweile als Messias betrachtete, zu stark. Später fiel er unter dem Verdacht der Hmong-Gruppen, die die Königliche Regierung von Laos unterstützt (einschließlich der Mitglieder der Vang Pao Armee) sowie Hmong, die den kommunistischen Pathet Lao unterstützt. Durch die Bestechung und Ordnung von General Vang Pao, Yang Shong Lue wurde 1971 von Yang Nos Toom im Dorf Nam Chia ermordet, kurz nach Herstellung der endgültigen Fassung des Pahawh Hmong [1].

Einzelnachweise

  1. Vang, Chia Koua, Yang, Gnia Yee, Smalley, William A. The Life of Shong Lue Yang: Hmong "Mother of Writing" (Keeb Kwm Soob Lwj Yaj: Hmoob 'Niam Ntawv') . Southeast Asian Refugee Studies. Occasional Papers 9. Minneapolis: University Of Minnesota, Center for Urban and Regional Affairs, 1990.


Kategorien: Person (Laos) | Person (Neue Religiöse Bewegung) | Gestorben 1971 | Geboren 1929 | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Shong Lue Yang (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.