Shobhan Babu - LinkFang.de





Shobhan Babu


Shobhan Babu (bürgerlicher Name: Uppu Sobhanachalapathi Rao; Telugu: శోభన్ బాబు; * 14. Januar 1937 in Tallidevarapalli im Distrikt Krishna, Andhra Pradesh; † 20. März 2008 in Chennai, Tamil Nadu) war ein indischer Schauspieler des Telugu-Films. Er spielte in mehr als 200 Filmen.

Shobhan Babu studierte Naturwissenschaft und Recht. Sein Filmdebüt hatte er 1960 in Bhakta Shabari von Ch. Narayanamurthy. Er spielte zunächst in mythologischen Filmen: Lakshmana in N. T. Rama Raos Seeta Rama Kalyanam (1961), Abhimanyu in Nartansala (1963) von K. Kameshwara Rao und Veer Abhimanyu (1965), seinem ersten Solo-Hit. Bereits Mitte der 1960er Jahre übernahm er zunehmend Rollen in Action-Filmen, wie in Googachari 116 (1966) mit G. Krishna als Hauptrivalen. Großen Erfolg hatte er auch mit Manasulu Marali (1969). Obwohl er dann hauptsächlich in Macho-Rollen auftrat, kehrte mit Bapus Sampoorna Ramayanam (1971) noch einmals ins Genre des mythologischen Films zurück.

Mit der Schauspielerin Sharada war er 15 Jahre lang ein Filmpaar in romantischen Dramen. Wichtige Rollen spielte Shobhan Babu auch in Nindu Hridayalu (1969) und Sharada (1973) (beide von K. Vishwanath) und als Aristokrat in Balaram Krishnudu (1992). 1997 zog er sich aus dem Filmgeschäft zurück und lebte dann in Chennai. Er starb an einem Herzinfarkt.

Shobhan Babu erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter vier Filmfare Awards South, fünf Nandi Awards und acht Andhra Pradesh Cine Goers Awards (davon 1970 bis 1975 sechs Mal in Folge).

Weblinks


Kategorien: Schauspieler | Gestorben 2008 | Geboren 1937 | Inder | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Shobhan Babu (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.