Shinozuka Kenjirō - LinkFang.de





Kenjirō Shinozuka

(Weitergeleitet von: Kenjirō_Shinozuka)

Kenjirō Shinozuka

Nation: Japan Japan
Rallye-Weltmeisterschaft (WRC)
Erste Rallye: Safari Rallye 1976
Letzte Rallye: Rallye Australien 1997
Beifahrer: Litauen Manfred Dieter Gocentas
Team: Mitsubishi-Ralliart
Fahrzeug: Mitsubishi Lancer Evo III
Rallyes Siege Podien WP
8 2 3 1
Punkte: 65

Kenjirō Shinozuka (jap. 篠塚 建次郎, Shinozuka Kenjirō; * 20. November 1948 in Ōta, Tokio) ist ein japanischer Rallyefahrer.

Er debütierte 1967 im Rallyesport. 1976 folgte bei der Rallye Safari in Kenia seine erste Teilnahme an einem Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft. 1988 gewann er im Mitsubishi Galant VR-4 die Asien-Pazifik-Meisterschaft. 1991 und 1992 siegte er bei der Rallye Elfenbeinküste und war damit der erste Japaner, der einen Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft für sich entscheiden konnte.

Dies gelang Shinozuka auch bei der Rallye Dakar, die er 1997 in einem Mitsubishi Pajero gewinnen konnte, nachdem er schon 1987, 1993 und 1995 Dritter wurde. Im Jahr darauf wurde er Zweiter hinter seinem Teamkollegen Jean-Pierre Fontenay. Im letzten Jahr bei Mitsubishi, 2002, schloss er die Rallye mit Platz drei auf dem Podest ab.

Shinozuka wechselte 2003 zu Nissan. Dort hatte er allerdings viel Pech und konnte in den ersten vier Jahren nie das Ziel der Rallye Dakar erreichen. 2003 hatte er einen schweren Unfall: Nachdem er einen kleinen Sandhügel traf, überschlug er sich mehrmals. Er trug mehrere Verletzungen davon und lag kurze Zeit im Koma. Sein Beifahrer Thierry Delli-Zotti brach sich beide Beine. Auch im nächsten Jahr hatte Shinozuka einen Unfall und konnte die Rallye nicht beenden. In den folgenden beiden Jahren verhinderten ein Motorbrand und Elektronikprobleme seine Zielankunft. Nach der Rallye Dakar 2006 wollte Shinozuka zurücktreten. Dennoch war er auch bei der Rallye Dakar 2007 wieder im Nissan am Start und beendete diese als 59.

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Kenjirō Shinozuka (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.