Shehu Shagari - LinkFang.de





Shehu Shagari


Alhaji Shehu Usman Aliyu Shagari (* 25. Februar 1925) war von 1979 bis 1983 Staatspräsident von Nigeria.

Shagari machte nach einer Ausbildung zum Oberschullehrer eine politische Karriere in der I. Republik. Von 1954 bis 1958 war er Parlamentsabgeordneter im Repräsentantenhaus, anschließend 1958–1959 Parlamentarischer Sekretär von Premierminister Tafawa Balewa. Bis zum Ende der I. Republik 1966 sowie in den nachfolgenden Militärregierungen hatte er verschiedene Ministerposten inne.

Er gehörte der 1977–1978 tagenden Verfassunggebenden Versammlung an. Shagari war Mitgründer der „National Party of Nigeria“ und Präsidentschaftskandidat. 1979 wurde er zum Präsidenten der II. Republik gewählt. Im Dezember 1983 wurde er jedoch durch den Militärputsch von General Muhammadu Buhari gestürzt. 1984–1986 stand er unter Hausarrest, anschließend zog er sich weitgehend aus der Politik zurück. Mit Beginn der IV. Republik kehrte er als „elder statesman“ in beratender Funktion zurück. Einer seiner Söhne wurde Minister im Kabinett des 1999 gewählten Präsidenten Olusegun Obasanjo.


Kategorien: Präsident (Nigeria) | Geboren 1925 | Nigerianer | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Shehu Shagari (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.