Sharenet - LinkFang.de





Sharenet


ShareNet ist ein Wissensmanagementsystem der Siemens Enterprise Communications (SEN). Es wurde Anfang 1999 entworfen.

Die Erfahrung einzelner Projekte und getestete Kundenlösungsmodelle werden transparent offengelegt; dabei ist es auf Erfahrungswissen der Mitarbeiter ausgerichtet. Persönliche Meinungen, Kommentare, Praxisberichte über Vertriebsprojekte oder Testergebnisse werden hier gesammelt, strukturiert und gesichert. Mitglieder gehören sogenannten Communities of Practice an, die Benutzergruppen unterschiedlichen Interesses abgrenzen. Die größte Community in ShareNet zählt über 17.000 Mitglieder.

Aufbau

Wissensobjekte

Wissensobjekte werden angelegt, um strukturiert Informationen über Kunden, Konkurrenten oder Projekte abzulegen. Jedes Objekt wird durch eine Anzahl von Fragen beschrieben. Wissensobjekte können untereinander verlinkt werden. Um das Wiederfinden von Informationen zu erleichtern, werden Objekte in Kategorien, nach denen später gesucht werden kann, eingeordnet.

Reuse Feedback

Die Mitglieder können ein Feedback zu den vorgeschlagenen Verfahren abgeben.

Urgent Requests

Alle Mitglieder können Urgent Requests (dringende Anfragen) stellen, die dann von anderen Mitgliedern auf der ganzen Welt gelöst werden.

Kommunikation

Die Kommunikation erfolgt über 60 Diskussionsforen, Nachrichtenticker und Fragebögen.

Prämiensysteme

Neben den intrinsischen Werten für einen Austausch bietet Sharenet noch materielle Anreize zum Austausch. Diese sind hauptsächlich Bildung (Teilnahme an Konferenzen und Seminaren, Fachliteratur, Sprachkurse).

Hierarchie

Eine Landesniederlassung hat mindestens einen ShareNet Manager, er hat die Aufgabe eines Multiplikators. Über ihm steht der Global Editor. Er ist primärer Ansprechpartner und Koordinator für die lokalen ShareNet Manager und verantwortlich für den Bewertungsprozess der Qualität der veröffentlichten Inhalte.

Technologie

ShareNet wurde von ArsDigita Deutschland GmbH auf Basis von ArsDigita Community System (ACS) bzw. OpenACS [1] entwickelt.

Im Jahr 2005 wurde das System ShareNet bei Siemens COM durch das Produkt Livelink von Open Text abgelöst.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. OpenACS

Kategorien: Wissen | Wirtschaftsinformatik

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Sharenet (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.