Shamrock - LinkFang.de





Shamrock


Dieser Artikel behandelt das dreiblättrige Kleeblatt. Für weitere Bedeutung des Wortes siehe Shamrock (Begriffsklärung).

Shamrock (Irisch seamróg, kleiner Klee) ist das inoffizielle Nationalsymbol Irlands; ein dreiblättriges Exemplar der Klee-Arten Weißklee (Irisch seamair bhán) oder Faden-Klee (Irisch seamair bhuí). Es ist eines der Attribute des Heiligen Patrick, der im Rahmen seiner Missionstätigkeit den Iren anhand des Shamrocks die Dreifaltigkeit erklärt haben soll. Sehr populär wurde das Shamrock, nachdem Georg IV. 1821 bei einem Besuch in Dublin Shamrocks getragen hatte. Das Unicodesymbol des Shamrocks ist U+2618 ☘.

Ein besonders langsam handgezapftes Guinness, auf das ein irischer Penny gelegt werden kann, ohne im Schaum zu versinken, wird auch als Shamrock bezeichnet. Dieser Versuch ist aufgrund der heutigen Zapftechnik und eines anderen Braurezepts in Irland nicht mehr erfolgversprechend.

Shamrock ist das Funk-Rufzeichen (englisch Callsign) der irischen Fluggesellschaft Aer Lingus.

Shamrock nennen sich auch zahlreiche irische Pubs in Deutschland sowie ein 1986 gegründetes Software-Unternehmen in Bayern.

Das Shamrock ist außerdem eines der Symbole der kriminellen US-amerikanischen Gefängnisgang Aryan Brotherhood.

Der 1901 gegründete und in Dublin beheimatete Fussballklub Shamrock Rovers F.C. trägt das Kleeblatt auch in seinem Wappen.

Auch eine Segelyacht der J Class wurde nach diesem Nationalsymbol Irrlands benannt. Eigner war der Teebaron Lipton.

Von 1857 bis 1967 gab es die Zeche Shamrock in Herne, das Stadtwappen bezog sich (zwischen 1897 und 1975) darauf.

Weblinks


Kategorien: Nationales Symbol (Irland)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Shamrock (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.