Sextilis - LinkFang.de





Sextilis


Der Sextilis war mit 29 Tagen zunächst der sechste Monat im Amtsjahr des altrömischen Kalenders und Vorläufer des heutigen Monats August. Sextilis entspricht dem etruskischen Monat Ermius. Mit der im Jahr 153 v. Chr. vorgenommenen Verlegung vom Jahresbeginn des Amtsjahres auf den 1. Januar verkörperte Sextilis danach den achten Monat des Amtsjahres.

Nach der Kalenderreform des Gaius Iulius Caesar erfolgte im Jahr 45 v. Chr. durch den Einschub von zwei Ergänzungstagen die Erweiterung auf 31 Tage. Die spätere Umbenennung in den Monatsnamen Augustus wurde im Jahre 8 v. Chr. vorgenommen, da Augustus in diesem Monat sein erstes Konsulat angetreten hatte.

Tage des Sextilis

Tagescharaktere und Daten des Monats
Tag Römische Bezeichnung[1] Nundinae Tagescharakter Festveranstaltungen
1 K A F „SPEI VICTOR II“
2 IV (ante diem NON) B F
3 III C C
4 PR (pridie NON) D C
5 NON E F „SALVTI“
6 VIII (ante diem EID) F F
7 VII G C
8 VI H C
9 V A C
10 IV B C
11 III C C
12 PR (pridie EID) D C
13 EID E NP
14 XVII (ante diem K Septembres) F F
15 XVI G C
16 XV H C
17 XIV A NP „PORT“ Portunalia zu Ehren von Portunus
18 XIII B C
19 XII C F „VINA“ Vinalia Rustica zu Ehren von Jupiter
20 XI D C
21 X E NP „CONS“ Ludi Consualia, zu Ehren von Consus
22 IX F EN + QRCF
23 Tubilustrium (VIII) G NP „VOLK“ Vulcanalia, zu Ehren von Vulcanus
24 VII H QRCF (C)
25 VI A NP „OPIC“ Opiconsivia, zu Ehren von Ops
26 V B C
27 IV C NP „VOLTV“ Volturnalia, zu Ehren von Volturnus
28 III D C
29 PR (pridie K Septembres) E C

Siehe auch

Literatur

Einzelnachweise

  1. In den Fasti standen nur die Zahlenangaben ohne begleitenden Text, beispielsweise: Statt ante diem III Nonas Sextilis nur III.

Kategorien: Monat des Römischen Kalenders

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Sextilis (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.