Severus - LinkFang.de





Severus


Dieser Artikel behandelt den römischen Tetrarchen Severus. Für weitere Träger dieses Namens siehe Severus (Begriffsklärung).

Flavius Valerius Severus (selten auch Severus II.; † 16. September 307 bei Tres Tabernae) war ein Kaiser der römischen Tetrarchie.

Leben

Severus II. war Soldat in den illyrischen Provinzen, bevor sein Freund Galerius ihn im Jahr 305 im Rahmen der 2. Tetrarchie zum Unterkaiser (Caesar) des Westen machte.

Beim Tod des Kaisers Constantius Chlorus 306 wurde er vom Senior Kaiser Galerius zum Augustus des Westen und der "Usurpator" Konstantin zum Caesar des Westen ernannt.

Als Maxentius, der Sohn des zurückgetretenen Kaisers Maximian, in Rom revoltierte, sandte Galerius ihn aus, um die Rebellion zu unterdrücken, aber die Mauern Roms und Desertion in den eigenen Reihen zwangen ihn zum Rückzug nach Ravenna, wo er von Maximian geschlagen wurde. Als Galerius selbst 307 in Italien einfiel, um Maxentius und seinen Vater zu unterwerfen, wurde Severus auf Veranlassung des Maxentius bei Tres Tabernae ermordet. Sein Sohn Flavius Severianus wurde 313 von Licinius als (angeblicher) Usurpator hingerichtet.

Schematische Übersicht

2. Tetrarchie bis Juli 306

Westen Osten
Augusti Constantius I. Chlorus Galerius
Caesares Severus Maximinus Daia

3. Tetrarchie bis Mai 307

Westen Osten
Augusti Severus Galerius
Caesares Konstantin Maximinus Daia

Weblinks

 Commons: Severus  – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien
VorgängerAmtNachfolger
Constantius I.Römischer Kaiser
305/306–307
Maxentius, Licinius und Konstantin I.


Kategorien: Kaiser (Rom) | Gestorben 307 | Geboren im 3. Jahrhundert | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Severus (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.