Sevelten - LinkFang.de





Sevelten


Sevelten
Postleitzahl: 49692
Vorwahl: 04471

Lage von Sevelten in

Sevelten ist ein Ortsteil der Gemeinde Cappeln im niedersächsischen Landkreis Cloppenburg.

Der Ort liegt westlich des Kernbereichs von Cappeln und südlich von Cloppenburg.

Im Jahr 1989 erhielt der Ort beim Bundeswettbewerb Unser Dorf soll schöner werden eine Auszeichnung in Bronze (siehe Liste der Sieger im Bundeswettbewerb Unser Dorf hat Zukunft).

Kirche St. Marien

Die katholische Kirche St. Marien ist einer der ältesten Sakralbauten im Oldenburger Münsterland. Die zweijochige Saalkirche aus Granitblöcken stammt aus der Mitte des 12. Jahrhunderts. Ende des 13. Jahrhunderts wurde die ursprünglich flachgedeckte Kirche eingewölbt, dabei wurden die Wände durch Ziegel erhöht. Das Querschiff mit dem Chor stammt aus dem Jahr 1920, der Turm in romantisierenden Formen aus dem Jahr 1965.[1]

Der 1662 gestiftete Altaraufbau aus Sandstein mit Reliefs der Passion stammt aus St.Peter und Paul in Cappeln (Oldenburg) und wurde von Bernd Meiering aus Rheine geschaffen. Ein gemalter Flügelaltar entstand um 1600, der ehemalige Hochaltar in Rokokoformen um 1780-1790 (Nordquerhaus). Im Jahr 2003 kam der alte Beichtstuhl von 1694, der älteste des Oldenburger Münsterlandes und ursprünglich ebenfalls für Cappeln angefertigt, wieder ans Tageslicht.[2]

Siehe auch

Weblinks

 Commons: Sevelten  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. SEVELTEN Gem. Cappeln. Kath. Kirche St. Marien. In: Georg Dehio: Handbuch der Deutschen Kunstdenkmäler. Bremen Niedersachsen. Deutscher Kunstverlag, München / Berlin 1992, ISBN 3-422-03022-0, S. 1202 f.
  2. Helmut Ottenjann: Der älteste Beichtstuhl des Oldenburger Münsterlandes in der Sevelter St. Marienkirche. In: Jahrbuch für das Oldenburger Münsterland, 2005, S. 102-111.

Kategorien: Ort im Landkreis Cloppenburg | Cappeln (Oldenburg)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Sevelten (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.