Sesia - LinkFang.de





Sesia


Sesia

Der Sesia im Flusssystem des Po

Daten
Lage Nord-Italien
Flusssystem Po
Abfluss über Po → Adria
Quelle Monte-Rosa-Massiv
Mündung östlich von Casale Monferrato in den Po
Länge 138 km
Einzugsgebiet 2920 km²

Abfluss MQ
rund 70 m³/s
Mittelstädte Vercelli
Kleinstädte Varallo Sesia, Borgosesia
Schiffbar für Kanuten

Der Oberlauf des Sesia

}}

Der Sesia ist ein Fluss in Italien. Er entspringt in den Gletschern des Monte-Rosa-Massivs, im oberen Valsesia-Tal oberhalb der Gemeinde Alagna Valsesia. Im oberen Abschnitt trägt der Sesia deutliche Kennzeichen eines Wildbaches. Dort nimmt er noch zahlreiche kleinere Bäche auf, die überwiegend aus den Gletschern des Valgrande kommen. Entlang seines Laufs erhält er zahlreiche Zuläufe; auf der rechten Seite des Valsesia sind die Bäche Olen, Otro, Vogna, Artogna, Sorba und Egna zu nennen; auf der linken Seite der Torrente Sermenza.

Auf insgesamt 138 Kilometer durchfließt der Sesia die Orte Borgosesia, Greggio und Vercelli, bevor er in den Po mündet. Er bildet dabei die Grenze zwischen Piemont und der Lombardei. In der Region um Arborio und Vercelli dient er als Wasserquelle für den Reisanbau.

Beliebt ist der Sesia bei Kajakfahrern. Im Jahr 2001 fanden hier die Europameisterschaften und 2002 die Weltmeisterschaften im Kanu-Wildwasserrennsport statt.

Eine Minderheitensprache des Piemont ist Walserdeutsch – ein alemannischer Dialekt, der im oberen Tal der Sesia gesprochen wird.

Weblinks

 Commons: Sesia  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Flusssystem Po | Fluss in der Lombardei | Fluss im Piemont | Fluss in Europa

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Sesia (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.