Serhij Holubyzkyj - LinkFang.de





Serhij Holubyzkyj


Serhij Witalijowytsch Holubyzkyj (ukrainisch Сергій Віталійович Голубицький , wiss. Transliteration Serhij Vitalijovyč Holubyc'kyj, oft auch in der russischen Namensform Sergei Golubizki) (* 20. Dezember 1969 in Kiew, Ukrainische SSR, UdSSR) ist ein ukrainischer Fechter, der 1997 bis 1999 als erster Mann dreimal in Folge Florettweltmeister wurde.

Holubyzkyj lebt derzeit in Deutschland. Er ist mit der deutschen Olympiastarterin Carolin Golubytskyi verheiratet, die er auch trainiert.

Erfolge

Bei den Olympischen Spielen 1992 in Barcelona gewann Holubyzkyj für das Vereinte Team der Nachfolgestaaten der Sowjetunion eine Silbermedaille im Florett-Einzelwettbewerb. Bei seinen Teilnahmen 1996 und 2000 startete er für die Ukraine.

1993 erfocht er bei den Weltmeisterschaften in Essen Silber im Einzel, bei den Weltmeisterschaften 1995 in Den Haag Bronze im Einzel. Danach wurde er drei Mal in Folge Einzelweltmeister: 1997 in Kapstadt, 1998 in La Chaux-de-Fonds und 1999 in Seoul.

2008 begann er als Trainer in Tauberbischofsheim, von 2009 bis 2012 war er verantwortlicher Disziplintrainer für den deutschen Damenflorett-Nachwuchs.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Somodi und Golubytskyi neue Bundestrainer. 29. Januar 2009, abgerufen am 5. Juli 2013.


Kategorien: Fechter (Sowjetunion) | Olympiateilnehmer (GUS) | Weltmeister (Fechten) | Fechter (Ukraine) | Geboren 1969 | Olympiateilnehmer (Ukraine) | Ukrainer | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Serhij Holubyzkyj (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.