Serhij Dozenko - LinkFang.de





Serhij Dozenko


Serhij Mykolajowytsch Dozenko, russisch; Sergei Mikolajowitsch Dozenko, ukrainisch; Сергій Миколайович Доценко (* 27. Juli 1979 in Simferopol) ist ein ehemaliger ukrainischer Boxer im Weltergewicht und Silbermedaillengewinner der Olympischen Sommerspiele 2000.

Er gewann im Februar 1999 mit einem Finalsieg gegen Nurhan Süleymanoğlu, das 50. Strandja-Turnier in Polen. Zudem gewann er im Oktober desselben Jahres den Black Sea Cup in der Ukraine, unter anderem mit einem Sieg gegen Oleg Saitow. Im Juni 2000 konnte er bei Länderkämpfen noch die beiden Amerikaner James Webb und Walter Wright besiegen.

Daraufhin wurde er zu den 27. olympischen Sommerspielen in Sydney eingeladen. Er besiegte dabei in der Vorrunde Guillermo Saputo aus Argentinien, im Achtelfinale Parkpoom Jangphonak aus Thailand, im Viertelfinale Danijar Munaitbassow aus Kasachstan und im Halbfinale Witali Grusac aus Moldawien. Erst im Finalkampf musste er sich dem Russen Oleg Saitow geschlagen geben und erreichte damit Platz 2 im Weltergewicht.

2001 startete er eine kurze Profikarriere. Er besiegte in Polen Milan Vršecký durch K.o. in der zweiten Runde und in Deutschland Patrick Puskás durch K.o. in der ersten Runde. In seinem dritten Kampf in der Ukraine, siegte er nach Punkten gegen Wolodimir Rubailo und gewann damit den Ukrainischen Meistertitel im Weltergewicht. Anschließend beendete er seine Karriere.

Weblinks


Kategorien: Boxer (Ukraine) | Geboren 1979 | Olympiateilnehmer (Ukraine) | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Serhij Dozenko (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.