Sergio Aragonés - LinkFang.de





Sergio Aragonés


Sergio Aragonés Domenech (* 6. September 1937 in Sant Mateu, Castellón de la Plana, Spanien) ist ein Cartoonist, der vor allem durch seine Cartoons im MAD-Magazin bekannt wurde.

Nachdem seine Familie aus Spanien nach Mexiko auswanderte, studierte Aragonés an der Universität von Mexiko Architektur. Doch schon während dieser Zeit zeichnete er immer Cartoons und veröffentlichte sie unter anderem auch in der Schulzeitung.

1962 ging er dann in die USA, wo er in New York nach kurzer Zeit ein fester Mitarbeiter des MAD-Magazins wurde.

Die Cartoons von Sergio Aragonés sind bekannt dafür, dass sie ohne Text und Erklärungen viel aussagen. Meist stellen sie Situationskomik dar. Zudem hat Aragonés ein großes Talent, Berühmtheiten wie Filmstars mit wenigen Linien erkennbar darstellen zu können, beispielsweise bei den Star Trek-Parodien.

Außerdem produziert er etliche „Rand-Zeichnungen“; kleine Cartoons, welche im MAD-Magazin jeweils horizontal oder vertikal am Rand der Seiten neben den Beiträgen abgedruckt werden.

Zu Aragonés’ bekanntesten Arbeiten abseits von MAD gehört die Comicheft-Reihe Groo the Wanderer, die zeitweise auch im deutschsprachigen Raum erschienen ist. Aragonés entwickelte 1980 die Figur des einfältigen Barbaren Groo. 1982 erschien das erste Heft bei Pacific Comics, nach mehreren Verlagswechseln wird die Reihe derzeit von Dark Horse Comics herausgegeben.

Derzeit ist Aragones bei Bongo Comics tätig. Dort erscheinen die Sergion Aragones Funnies und ist zuständig für die Rubrik "Maggies Welt" in den Bart Simpson-Comics.

Weblinks

 Commons: Sergio Aragonés  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Sergio Aragonés (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.