Serbin - LinkFang.de





Serbin


Dieser Artikel bedarf einer Überarbeitung.

Serbin ist eine Gemeinde in Lee County, Texas. Sie hat 90 Einwohner (2000).

Der in den 1850er Jahren von sorbischen Auswanderern gegründete Ort liegt etwa 80 km östlich von Austin. Etwa 550 wendische Lutheraner aus Sachsen und Brandenburg siedelten sich im 19. Jahrhundert unter Führung von Pfarrer Jan Kilian hier an. Sie waren die ersten Mitglieder der evangelisch-lutherischen Kirche in Texas.

Obwohl in Serbin kein Sorbisch mehr gesprochen wird, halten die Bewohner die Erinnerung an ihre Vorfahren wach und pflegen Kontakte in die alte Heimat. Im ehemaligen Schulgebäude von Serbin ist das Texas Wendish Heritage Museum untergebracht.

Literatur

  • Anne Blasig: The Wends of Texas. Naylor Co., San Antonio Tex. 1954, (Zugleich: Masterthesis, University of Texas).
  • Terry G. Jordan: German seed in Texas soil. Immigrant farmers in nineteenth-century Texas. 2nd Edition. Univ. of Texas Press, Austin, Tex. u. a. 1975, S. 53 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).

Weblinks


Kategorien: Sorben | Ort in Texas | Ort in Nordamerika

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Serbin (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.