Separation (Abwasser) - LinkFang.de





Separation (Abwasser)


Unter Separation versteht man die Trennung von Belebtschlamm und gereinigtem Abwasser im Nachklärbecken einer biologischen Kläranlage. Der Begriff Sedimentation ist in diesem Fall nicht bzw. nicht immer korrekt, da es für das Absetzen des Schlamms zwei verschiedene Regime gibt:

Disperse Separation

Die disperse Separation ist dadurch gekennzeichnet, dass die Schlammflocken sich einzeln absetzen. Der Vorgang gehorcht den Gesetzen der Sedimentation. Es bildet sich ein deutlicher vertikaler Konzentrationsgradient aus. Der Überstand, das ist der Bereich oberhalb des sich absetzenden Schlamms, enthält immer eine gewisse Anzahl an Partikeln, sodass die erreichbare Transparenz nur sehr gering ist.

Separation im Verband

Bei Separation im Verband bilden die Schlammflocken ein dreidimensionales Netzwerk, das als Tiefenfilter wirkt. Dadurch werden während des Absetzvorgangs auch sehr feine Partikel aus dem Überstand entfernt, sodass sehr hohe Transparenzen erreicht werden können. Ein vertikaler Konzentrationsgradient bildet sich nicht aus, ein scharfer Schlammspiegel trennt abgesetzten Schlamm und Überstand. Dieser Zustand ist wegen der großen Reinheit des dabei entstehenden Überstands der in einer Kläranlage erwünschte.

Die Messung des Separationsregimes kann mit dem Messgerät SCHLUMOSED erfolgen.


Kategorien: Abwasserbehandlung

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Separation (Abwasser) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.