Sentinel (Fahrzeug) - LinkFang.de





Sentinel (Fahrzeug)


Sentinel ist die allgemein benutzte Bezeichnung für dampfgetriebene LKW aus den 1920er Jahren, wobei der Name eines der Herstellerunternehmen benutzt wurde.

Hergestellt wurden sie von den Unternehmen Sentinel Waggon Works Ltd., Shrewsbury, England sowie Richard Garrett & Sons, Leiston, Suffolk in Großbritannien und auf dem europäischen Kontinent (in Lizenz von Sentinel) von Škoda in Plzeň.

Sie zeichneten sich durch enorme Robustheit und niedrige Betriebskosten aus. Aufgrund der großen Elastizität des Dampfmotors waren sie auch für schweren Betrieb im Gelände und auf Baustellen geeignet. Der Nachteil war ihre geringe Reichweite: Der Treibstoff musste nach 40 km, das Wasser (bei voller Leistung) bereits nach 25 km nachgetankt werden. Ein Kaltstart dauerte 30 Minuten.

Es wurden sehr viele Aufbauvarianten gebaut. Einige Exemplare waren bis in die 1950er Jahre in Betrieb. Der Dampfwagen von Garrett hatte ähnliche Parameter, der Motor war jedoch etwas kleiner, drehte aber bis zu 800 min−1 und hatte ein Zweiganggetriebe.

Technische Daten des meistgebauten Modells

  • Eigengewicht (vollgetankt): etwa 8 Tonnen
  • Zuladung: 4–6 Tonnen
  • Motor: Liegender Zweizylinder zwischen den Achsen, Bohrung 170 mm, Hub 230 mm
  • Leistung: 70 PS bei 250 min−1 und 19 bar Dampfdruck
  • Höchstgeschwindigkeit: 25 km/h
  • Treibstoff: Kohle, Koks, Briketts, Holzkohle, Holz; es gab auch Ölvarianten
  • Tankvolumen: 300 kg Kohle, 800 Liter Wasser
  • Verbrauch: 4–5 kg Kohle und 30 Liter Wasser pro km
  • Reichweite: 40 km bei 15 km/h
  • Kraftübertragung: 2 Gliederketten auf Hinterräder
  • Bremsen: Je zwei Backenpaare in den Hinterrädern (je eines für Fuß- und Handbetätigung). Für das Parken im Hang war eine ausklappbare "Anker"-Stütze vorhanden
  • Reifen: Vollgummi, vorne D = 900/720 mm × 180 mm Breite, hinten Zwillingsräder D = 1050/850 mm × 180 mm Breite

Weblinks


Kategorien: Dampfwagen | Nutzfahrzeug

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Sentinel (Fahrzeug) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.