Sense (Fluss) - LinkFang.de





Sense (Fluss)


Sense / Singine

Zusammenfluss des Schwarzwassers mit der Sense. Oben die beiden Schwarzwasserbrücken

Daten
Gewässerkennzahl CH: 269
Lage Kanton Bern, Kanton Freiburg; Schweiz
Flusssystem Rhein
Abfluss über Saane → Aare → Rhein → Nordsee
Ursprung Zusammenfluss von Kalter Sense und Warme Sense in Zollhaus
Mündung Bei Laupen in die Saane
Länge 35,7 km

Der Schwarzsee mit dem Tal der Warmen Sense

}}

Die Sense (frz. Singine, Freiburger Patois Chindzena?/i) ist ein rechter Nebenfluss der Saane und Grenzfluss zwischen dem Kanton Bern und dem Kanton Freiburg in der Schweiz. Ihre Quellflüsse, die in Zollhaus zusammenfliessen, sind die Kalte Sense, die im Gebiet des Gantrisch entspringt und die Warme Sense, die aus dem Schwarzsee kommt.

Die Sense fliesst durch eine 15 km lange Schlucht, die nicht nur bei Wildwasserfahrern, sondern auch als Badefluss sehr beliebt ist. Der wichtigste Zufluss der Sense ist das Schwarzwasser.

Nach ca. 35 km mündet die Sense bei Laupen in die Saane. Da bei heftigen Gewittern, besonders im Sommer, die Sense plötzlich sehr stark ansteigen kann, ist der Aufenthalt in der Nähe des Flusses bei unsicherer Wetterlage gefährlich.

Fische

Die Bachforelle ist die Fischart, welche am häufigsten in der Sense anzutreffen ist. Daneben kommen noch Alet, Barbe, Groppe, Gründling, Hasel, Regenbogenforelle und – vor allem im Unterlauf – die Äsche vor.[1]

Weblinks

 Commons: Sense  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Angeln in der Sense


Kategorien: Fluss im Kanton Bern | Fluss im Kanton Freiburg | Flusssystem Saane | Fluss in Europa

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Sense (Fluss) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.