Senqunyane - LinkFang.de





Senqunyane


Senqunyane

Mohale-Talsperre

Daten
Lage Lesotho, Maloti-Berge
Flusssystem Oranje
Abfluss über Oranje → Atlantischer Ozean
Quelle Front Range
Quellhöhe rund 3010 m[1]
Mündung Senqu bei Ha Nkau
Mündungshöhe rund 1510 m[1]
Höhenunterschied rund 1500 m
Länge rund 200 km[2]

Linke Nebenflüsse Mantšonyane
Rechte Nebenflüsse Bokong, Jorotane
Gemeinden Ha Marakabei, Ha Lesobeng

}} Der Senqunyane [sɛ/ᵑǃuˈɲɑnɪ] (vom Flussnamen Senqu und Sesotho nyane ‚klein‘, also „Kleiner Senqu“) ist ein Fluss in Lesotho. Er ist ein rechter Nebenfluss des Senqu, der in Südafrika Oranje bzw. Orange River heißt.

Geographie

Der Senqunyane entspringt in der westlichsten Bergkette der Maloti-Berge, der Front Range. An seiner Quelle stoßen die drei Distrikte Maseru, Berea und Leribe aufeinander. Der Senqunyane fließt erst südwestwärts, dann südwärts. Bei Ha Marakabei trifft er auf die Straße, die von den Lowlands im Westen Lesothos nach Thaba-Tseka führt. Er bildet an seinem Lauf fast überall Distriktgrenzen: die Grenze von Berea- und Thaba-Tseka-Distrikt verläuft sogar vollständig entlang des Senqunyane. Kurz vor der Mündung erreicht er die Mohale-Talsperre, die zum Lesotho Highland Water Project gehört. Der Senqunyane mündet nach rund 200 Kilometern bei Ha Nkau in den Senqu, der dort die Grenze zwischen den Distrikten Mohale’s Hoek und Quthing bildet.

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Map of Lesotho (physical) 1:250.000
  2. David Ambrose: The Guide to Lesotho. Winchester Press, Johannesburg/Maseru 1976, ISBN 0-620-02190-X, S. 205.

Kategorien: Flusssystem Oranje | Fluss in Lesotho | Fluss in Afrika

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Senqunyane (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.