Senegalesische Dattelpalme - LinkFang.de





Senegalesische Dattelpalme


Senegalesische Dattelpalme

Systematik
Ordnung: Palmenartige (Arecales)
Familie: Palmengewächse (Arecaceae)
Unterfamilie: Coryphoideae
Tribus: Phoeniceae
Gattung: Dattelpalmen (Phoenix)
Art: Senegalesische Dattelpalme
Wissenschaftlicher Name
Phoenix reclinata
Jacq.

Als Senegalesische Dattelpalme (Phoenix reclinata) wird eine Palmenart bezeichnet, welche vor allem auf den Komoren und Madagaskar, aber auch im Tropengürtel Afrikas, sowie in Südafrika vorkommt.

Beschreibung

Die Senegalesische Dattelpalme wächst mehrstämmig und wächst normalerweise bis zu Wuchshöhen von acht Metern und Stammdurchmessern von 10 bis 15 cm heran. Auffallend sind ihre langen, schmalen, mit großen Stacheln versehenen Fiederblätter (Wedel). Obwohl diese zum Schutz vor Wildfraß vorgesehen sind, sind sie kaum wirksam. Allgemein erinnert sie an die Kanarische Dattelpalme, jedoch sind beispielsweise die Stämme meist verbogen, was ihr auch den botanischen Namen reclinata eingebracht hat.

Die anfangs grünen Früchte verfärben sich bei zunehmender Reife von orange bis rötlich braun; sie weisen eine Länge von 12 bis 18 mm und einen Durchmesser von 7 auf 8 mm auf.

Verwendung

Diese Art kann sehr hohen Temperaturen trotzen, jedoch ist sie sehr frostanfällig. Ebenso kann diese Palme durch die buschartige Verwachsung der Stämme eine erstaunliche Regeneration vorweisen. Die Senegalesische Dattelpalme kann auch als Zimmerpflanze verwendet werden.

Weblinks

 Commons: Senegalesische Dattelpalme  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Palmengewächse

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Senegalesische Dattelpalme (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.