Sender Giengen - LinkFang.de





Sender Giengen


Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht ausreichend belegt.

Der Sender Giengen ist ein Füllsender des Südwestrundfunks (ehemals des Süddeutschen Rundfunks), der dem Hörfunk dient. Er befindet sich auf dem Bruckersberg südlich der Altstadt von Giengen an der Brenz und dient hauptsächlich der Versorgung dieser im Brenztal gelegenen Stadt.

Als Antennenträger dient ein 32 Meter hoher, freistehender Stahlgittermast. Der Standort wurde 1961 als Füllsender für das Erste Fernsehprogramm in Betrieb genommen. Im Zuge der Umstellung auf das digitale Antennenfernsehen DVB-T wurde Fernsehumsetzer im Jahr 2008 abgeschaltet. Die vier Hörfunkprogramme SWR1 Baden-Württemberg, SWR2, SWR3 und SWR4 Baden-Württemberg werden seit 1997 von hier ausgestrahlt. Die Zuführung der Programme erfolgt mittels Ballempfang vom Grundnetzsender Aalen.

In unmittelbarer Nähe befindet sich ein 57 Meter hoher Schleuderbetonmast der Deutschen Funkturm, der ehemals der Versorgung der Stadt mit den analogen Fernsehprogrammen ZDF und Südwest Fernsehen diente und heute nur noch für den Mobilfunk (Telekom, Vodafone, E-Plus) genutzt wird.

Frequenzen und Programme

Analoger Hörfunk (UKW)

Frequenz
(MHz)
Programm RDS PS RDS PI Regionalisierung ERP
(kW)
Antennendiagramm
rund (ND)/gerichtet (D)
Polarisation
horizontal (H)/vertikal (V)
89,9 SWR1 Baden-Württemberg SWR1_BW_ D301 0,02 D (295–45°) H
87,8 SWR2 __SWR2__ D3A2 0,02 D (295–45°) H
93,6 SWR3 __SWR3__ D3A3 0,02 D (295–45°) H
97,7 SWR4 Baden-Württemberg SWR4_UL_ DE04 Ulm 0,02 D (295–45°) H

Analoges Fernsehen (PAL)

Vor der Umstellung auf DVB-T diente der Sendestandort weiterhin für analoges Fernsehen:

Kanal Frequenz 
(MHz)
Programm ERP
(kW)
Sendediagramm
rund (ND)/
gerichtet (D)
Polarisation
horizontal (H)/
vertikal (V)
6 182,25 Das Erste (SWR) 0,003 D V

https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Sender_Giengen_an_der_Brenz


Kategorien: Sendeanlage in Baden-Württemberg | Sendeanlage des Südwestrundfunks | Bauwerk in Giengen an der Brenz

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Sender Giengen (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.