Sendeleistung - LinkFang.de





Sendeleistung


Die Sendeleistung ist die Leistung eines Senders in Watt bzw. dBm.

Definition

Für die Sendeleistung gibt es keine einheitliche Definition: sie wird definiert als die

  • Leistung, die die Sendeeinrichtung aufnimmt (Sendereingangsleistung),
  • Ausgangsleistung der Endstufe (Senderausgangsleistung) oder
  • abgestrahlte Leistung (Strahlungsleistung) relativ zu einer Bezugsantenne in Form von ERP, EIRP oder EMRP.

Zudem gilt im Zusammenhang mit der Zulassung einer Funkstelle bzw. Zuteilung einer Funkfrequenz oder eines Frequenzkanals durch die Frequenzverwaltung die gemäß Vollzugsordnung für den Funkdienst (VO Funk) der Internationalen Fernmeldeunion verfügte Definitionen für Leistung.

Messtechnisch ergibt sich die Sendeleistung eines bandbegrenzten Signals als Integral der spektralen Leistungsdichte oder aus dem RMS-Wert.

Maximale Sendeausgangsleistung

Standard max. Leistung
Short Range Devices 433 MHz 10 mW
WLAN 2,4 GHz/Bluetooth 100 mW
WLAN 5 GHz[1] 200 mW
LTE Handy[2] 200 mW
UMTS TDD 125–250 mW
DECT 250 mW
GSM 1800 Handy 1 W
GSM 900 Handy 2 W
CB-Funk in Deutschland 4 und 12 W
GSM 1800 Basis 10–20 W
GSM 900 Basis 20–50 W
Amateurfunkdienst 750 W in Deutschland, 1000 W in der Schweiz, 1500 Watt in den USA

Einzelnachweise

  1. http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907041.htm
  2. http://www.schulprojekt-mobilfunk.de/sites/schulprojekt-mobilfunk.de/files/Tabelle%20Vergleich_GSM_UMTS_LTE_0.pdf

Kategorien: Funksender | Messgröße (Nachrichtentechnik)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Sendeleistung (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.