Semjon Iljitsch Bogdanow - LinkFang.de





Semjon Iljitsch Bogdanow


Semjon Iljitsch Bogdanow (russisch Семён Ильич Богданов, wiss. Transliteration Semën Il'ič Bogdanov; * 17. jul./ 29. August 1894 greg. in Sankt Petersburg; † 12. März 1960 in Moskau) war nach 1945 Chef der Sowjetischen Militäradministration (SMAD) in Brandenburg.

Bogdanow leistete von 1915 bis 1918 Militärdienst und war danach Berufssoldat. 1938–1939 war er im Rahmen der Stalinschen Säuberungen inhaftiert. 1942 wurde er Mitglied der KPdSU. Von September 1943 bis Juli 1944 und Januar bis Mai 1945 war er Kommandeur der 2. Panzerarmee bzw. 2. Gardepanzerarmee und wurde 1945 Marschall der Panzertruppen.

Bis 1947 war er Chef der SMAD-Landesverwaltung Brandenburg, danach Kommandeur der Panzer- und mechanisierten Verbände der sowjetischen Besatzungstruppen in Deutschland, von 1948 bis 1951 der gesamten Sowjetischen Armee. 1954 bis zum Ruhestand 1956 war er Kommandeur der Kriegsakademie für Panzer- und motorisierte Verbände.

Bogdanow war Kandidat des Zentralkomitees der KPdSU und Deputierter des Obersten Sowjets der UdSSR. Er wurde als Held der Sowjetunion, mit dem Lenin- und dem Suworoworden ausgezeichnet.

Literatur

Weblinks


Kategorien: Militärperson (Sowjetunion) | Person im Polnisch-Sowjetischen Krieg | Panzeroffizier | Person (SMAD) | Person im Zweiten Weltkrieg (Sowjetunion) | Gestorben 1960 | Geboren 1894 | KPdSU-Mitglied | Sowjetbürger | Träger des Leninordens | Held der Sowjetunion | Russe | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Semjon Iljitsch Bogdanow (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.