Sema Poyraz - LinkFang.de





Sema Poyraz


Sema Poyraz (* 7. März 1950 in der Türkei) ist eine deutsche Schauspielerin, Filmregisseurin und Drehbuchautorin.

Poyraz studierte ab 1973 an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin. Ihr Abschlussfilm Gölge – Zukunft der Liebe (1980) kann als früher Ausgangspunkt eines sogenannten deutsch-türkischen Kinos bezeichnet werden. In ihm beschreibt sie das sexuelle Erwachen der jungen Schülerin Gölge, Tochter aus der Türkei eingewanderter Eltern, ihre Sehnsüchte, das Sich-Ausprobieren vor dem Spiegel und Gölges Bemühungen, im Berlin-Kreuzberg der 1970er/1980er Jahre zwischen migrantischer und deutscher Lebenswelt einen eigenen Platz zu finden. Poyraz drehte hiernach weitere Kurz- und Langfilme, etwa ihren mit dem Prädikat „besonders wertvoll“ ausgezeichneten Spielfilm Oda (1994). Daneben hatte Poyraz zahlreiche Auftritte als Schauspielerin im deutschen Film und Fernsehen, darunter 2007 in Ich Chef, du nix.

2013 bekam sie auf dem 32. Filmfestival in Istanbul die goldene Tulpe als beste Schauspielerin für ihre Rolle in dem Kinofilm Özür dilerim von Cemil Agacikoglu.

Weblinks


Kategorien: Schauspieler | Geboren 1950 | Drehbuchautor | Deutscher | Frau

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Sema Poyraz (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.