Selbstbedienungsterminal - LinkFang.de





Selbstbedienungsterminal


Ein Selbstbedienungsterminal (SBT) ist ein Gerät, an dem ein Kunde Dienstleistungen in Anspruch nehmen kann.

Selbstbedienungsterminals sind sehr verbreitet bei Kreditinstituten (Geldautomat, Kontoauszugsdrucker, Überweisungsterminal), aber auch Verkaufsautomaten (z. B. Fahrkartenautomaten) werden manchmal als Selbstbedienungsterminals bezeichnet.

Einsatzgebiet Kreditinstitut

Nutzungsmöglichkeiten

In Kreditinstituten werden die Geräte eingesetzt, um Standard-Dienstleistungen auch außerhalb der Öffnungszeiten anbieten zu können. Ein SBT vereint die Funktionen mehrerer Geräte in einem einzigen. Über ein Display, oft mit Touch-Screen-Funktion, findet die Kommunikation statt.

Funktionen

Der Kunde kann sowohl Kontoauszüge ausdrucken als auch Daueraufträge ändern und Umbuchungen bzw. Überweisungen vornehmen. Die Funktion „Überweisung“ ist auf zwei Arten nutzbar:

  • Die Tastatur des SBTs wird genutzt um die Überweisungsdaten einzugeben.
  • Es ist ein Scanner integriert, der Überweisungsaufträge liest und die Daten übernimmt. Datensätze die nicht oder nur unvollständig oder falsch gelesen wurden können dann über die Tastatur korrigiert werden.

Mono- oder Multifunktionsgeräte

Selbstbedienungsterminals lassen sich auch in monofunktionale und multifunktionale Geräte einteilen. In der Vergangenheit wurden hauptsächlich monofunktionale Geräte eingesetzt. Aus Platz- und Kostengründen werden häufig multifunktionale Geräte eingesetzt, wobei zusätzliche Gerätekomponenten oder Funktionalitäten integriert werden. Beispielsweise können an solchen Geräten Kontoauszüge (mit dem integrierten Kontoauszugsdrucker) ausgedruckt werden. Einige Geldautomaten bieten die Möglichkeit, eine elektronische Geldbörse oder Prepaid-Handys aufzuladen. Zusatzmodule ermöglichen die Scheck- und Bargeldeinzahlung oder das Deponieren von Geld in Briefumschlägen.

Siehe auch


Kategorien: Handel und Dienstleistung

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstbedienungsterminal (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.