Seisenbergklamm - LinkFang.de





Seisenbergklamm


Die Seisenbergklamm ist eine Klamm des Weißbachs, einem Nebenfluss der Saalach aus dem Steinernen Meer, bei Weißbach bei Lofer im Saalachtal – zwischen Bad Reichenhall und Saalfelden – im Pinzgau, Salzburger Land. Sie liegt großenteils im Distrikt 22 Pürzlbach mit dem Bannwalde im Revier Falleck der Saalforste.

Entstehung

Die Entstehung des Naturdenkmals Seisenbergklamm begann vor ca. 12.000 Jahren mit dem schmelzenden Eis der letzten Eiszeit. Am Höhepunkt der jüngsten Eiszeit (Würmeiszeit) waren weite Teile Salzburgs von einem 1.200 Meter dicken Eisstromnetz bedeckt. Nach dessen Abschmelzen grub der Weißbach sich sein Bett zuerst durch die mächtigen eiszeitlichen Ablagerungen und dann in den darunter liegenden Kalkfels. Da der Weißbach niemals große Massen an Wasser führte, entstand so über die Jahrtausende diese tiefe schmalwandige eindrucksvolle Klamm. Auch heute noch gräbt sich der Bach weiter stetig in den Fels.

Nutzung

Die Seisenbergklamm ist seit dem 19. Jahrhundert begehbar und heute touristisch erschlossen.

Bilder

Weblinks

 Commons: Seisenbergklamm  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Klamm | Wanderweg in Österreich | Tal im Land Salzburg | Naturdenkmal im Land Salzburg | Weißbach bei Lofer | Berchtesgadener Alpen | Tal in Europa

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Seisenbergklamm (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.