Seeschlacht von La Rochelle - LinkFang.de





Seeschlacht von La Rochelle


Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht ausreichend belegt.
Seeschlacht von La Rochelle

Buchmalerei in den Chroniques des französischen Geschichtsschreibers Jean Froissart (um 1419)
Datum 22. bis 23. Juni 1372
Ort La Rochelle
Ausgang Kastilischer Sieg
Konfliktparteien
Königreich England Kastilien-León
Königreich Frankreich
Befehlshaber
John Hastings, 2. Earl of Pembroke Ambrosio Bocanegra

In der Seeschlacht von La Rochelle am 22. und 23. Juni 1372 besiegte die französisch-kastilische Flotte die der Engländer.

Bereits seit 1152 gehörte die Gascogne zum englischen Besitz. Mit dem Frieden von Brétigny von 1360 erhielt England im Hundertjährigen Krieg große Teile des süd-westlichen Frankreichs. Damit fiel auch La Rochelle, direkt am Golf von Biskaya hinter der Île de Ré und der Île d’Oléron gelegen, unter englische Herrschaft.

Doch bereits 1369 begann die Rückeroberung durch Frankreich. La Rochelle, als eine der wenigen größeren Hafenstädte, wurde belagert. Die Engländer versuchten, über das Meer Truppennachschub zu leisten.

Dabei wurde die englische Flotte unter John Hastings, 2. Earl of Pembroke, jedoch von einer französisch-kastilischen Flotte unter Admiral Ambrosio Bocanegra vor dem Hafeneingang abgefangen. Sie brachte der englischen Flotte eine schwere Niederlage bei. Hastings geriet in Gefangenschaft.


Kategorien: Französische Marinegeschichte | Schlacht (14. Jahrhundert) | Schlacht des Hundertjährigen Kriegs | Seeschlacht (Mittelalter) | Geschichte (Poitou-Charentes) | La Rochelle

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Seeschlacht von La Rochelle (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.