Seeschlacht auf der Kolberger Heide - LinkFang.de





Seeschlacht auf der Kolberger Heide


Die Seeschlacht auf der Kolberger Heide fand am 1. Juli 1644 statt. Im Verlauf des Schwedisch-Dänischen Kriegs 1643–1645 kämpften auf der Kolberger Heide eine schwedische und eine dänische Flotte um die Vorherrschaft im westlichen Ostseebereich. (Der Sand der Kolberger Heide, ehemals an der Schönberger Probsteiküste gelegen, war seit der Sturmflut am 10. Februar 1625 fortgespült und hatte sich vor Laboe abgesetzt; der Name blieb für ein küstennahes Meeresgebiet erhalten.) Die beiden Flotten, mit 40 bzw. 34 Schiffen, trafen nördlich von Fehmarn aufeinander und zogen dann im Verlauf der Schlacht bis in die Kieler Förde. Der dänische Reichsadmiral Jørgen Vind und König Christian IV. wurden in der Schlacht schwer verwundet (Christian IV. verlor ein Auge, kämpfte aber weiter, und Vind erlag seinen Verletzungen am 17. Juli in Kopenhagen), doch die Dänen konnten sich behaupten und eine schwedische Landung verhindern.

Das Ereignis wurde später in der dänischen Königshymne Kong Kristian stod ved højen mast literarisch verarbeitet.

Weblinks


Kategorien: Marine (Dänemark) | Schlacht des Dreißigjährigen Kriegs | Schlacht in der dänischen Geschichte | Schlacht (Heiliges Römisches Reich) | Schlacht (schleswig-holsteinische Geschichte) | Schlacht in der schwedischen Geschichte | Seeschlacht (17. Jahrhundert) | 1644

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Seeschlacht auf der Kolberger Heide (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.