Sebastian von Pötting - LinkFang.de





Sebastian von Pötting


Sebastian Johann Graf von Pötting und Persing, Herr zu Aholming (* 1628 in Raipoltenbach bei Neulengbach; † 16. März 1689 im Kloster Mariahilf zu Passau) war Fürstbischof von Passau.

Sebastian von Pötting wurde 1628 als Sohn des Ortlieb von Pötting geboren. Er war zunächst Dompropst in Passau, bevor er im April 1665 seine Weihe zum Bischof von Lavant erhielt. Am 11. März 1673 wurde er dann auf Empfehlung Kaiser Leopolds I. zum Fürstbischof von Passau gewählt. 1676 traute der Fürstbischof den Kaiser mit der bayerischen Prinzessin Eleonore von der Pfalz im neu gebauten Dom zu Passau. Im Jahr 1683 nahm er den Kaiser, der samt seinem Hofstaat vor den Türken geflohen war, in Passau auf und wurde schließlich noch im selben Jahr vom Kaiser zum kaiserlichen Gesandten beim Reichstag in Regensburg ernannt. Dieses Amt bekleidete er vier Jahre lang.

Sebastian von Pötting reformierte die Seelsorge im Bistum Passau und war ein Förderer der Jesuiten, welchen er die Vollendung der St. Michaeliskirche (1677) ermöglichte. Auch die Ausgestaltung des barocken Doms fällt größtenteils in seine Amtszeit.

Er starb am 19. März 1689 im Kloster Mariahilf und wurde in der Bischofsgruft im Stephansdoms bestattet. Sein Denkmal steht rechts neben dem Hochaltar.

Weblinks

 Commons: Sebastian von Pötting  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Sebastian von Pötting (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.