Sebastian Virdung - LinkFang.de





Sebastian Virdung


Sebastian Virdung (* 1465? in Amberg, Oberpfalz; † 1. Hälfte des 16. Jahrhunderts) war ein deutscher Sänger, Komponist und Musiktheoretiker.

Leben

Virdung war Schüler von Johannes von Soest. Er wurde 1483 in Heidelberg immatrikuliert und wirkte von 1483 bis 1505 in der dortigen Hofkantorei. 1489 wurde er Pfarrer in Lengenfeld (heute Ortsteil von Velburg). Von 1500 bis 1507 hatte er die Kaplanei der Burg Stahleck bei Bacharach inne. Nach kurzer Amtszeit im Dienst der Württemberger war er 1507 bis 1509 Altist und Praeceptor am Münster zu Konstanz. 1508 verließ er Konstanz. 1510 hielt er sich während des Reichstags in Augsburg auf. 1511 erschien seine musiktheoretische Schrift Musica getutscht und außgezogen in Basel. Danach verliert sich Virdungs Spur.

Werke

Kompositionen

  • 4 Lieder in Schöffers Liederbuch (1513)
  • Altus zu Hofhaymers Herzliebstes Bild (bei Forster 1539)

Schriften

Siehe auch

Literatur

Weblinks

 Commons: Sebastian Virdung  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Kategorien: Deutscher Komponist | Gestorben im 16. Jahrhundert | Geboren im 15. Jahrhundert | Komponist (Renaissance) | Deutscher | Mann | Musiktheoretiker

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Sebastian Virdung (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.