Scipione Cerreto - LinkFang.de





Scipione Cerreto


Scipione Cerreto (* um 1551 in Neapel; † um 1633 ebenda) war Komponist, Lautenist und Musiktheoretiker.

Leben

Scipione Cerreto verbrachte sein Leben in Neapel. Er war Komponist und Musiker, da nur wenige seiner Kompositionen überdauert haben, ist er heute vor allem als Theoretiker bekannt. Er war kein Pionier seiner Zeit (er weist das neue 12-Modus System zurück, das von 1547 Heinrich Glarean vorgeschlagen wird und versichert die Gültigkeit des Jahrhundert-alten Achtmodus Systems), aber seine Schreiben sind wichtig, weil sie Licht in die vielen Aspekten der musikalischen Praxis im frühen 17. Jahrhundert bringen.

Wirken

Cerreto folgte einem konservativen Weg, stellte die Richtlinien des strengem, osservato Kontrapunkts dar. Er schrieb zwei Abhandlungen, Dell'arbore musicale (Neapel, 1608) und das Della prattica musica vocale et strumentale (Neapel, 1601, repr. 1611) und zwei Manuskriptabhandlungen, die den Kontrapunkt lehren: Dialoghi armonici pel contrapunto e per la compositione (1626) und Dialogo armonico ... di tutte le regole del contrappunto et anco della compositione de più voci, de' canoni, delle proportioni, et d'altri (1631).

Weblinks

Siehe auch: Liste historisch-musiktheoretischer Literatur


Kategorien: Literatur (Musik) | Person (Neapel) | Italienischer Komponist | Gestorben im 17. Jahrhundert | Geboren im 16. Jahrhundert | Komponist (Renaissance) | Komponist (Barock) | Mann | Autor

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Scipione Cerreto (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.