Scion - LinkFang.de





Scion


Scion
Rechtsform Division/Marke
Gründung 2003
Sitz Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten:
Torrance, Kalifornien
Branche Automobilhersteller
Website scion.com

Scion war eine Automarke des japanischen Automobilherstellers Toyota, die zielgerichtet jüngere Kunden ansprechen sollte. Als Projektversuch für den japanischen Heimatmarkt im Jahre 1997 ins Leben gerufen, vertreibt Toyota die Fahrzeuge der Marke Scion seit 2003 nun ausschließlich in den Vereinigten Staaten, Kanada sowie in einigen Ländern des Nahen Ostens. Einige Modelle werden in Japan und Europa als Toyota vermarktet. Produziert werden die Pkw der Marke Scion vorwiegend in Japan.

Geschichte

In den Vereinigten Staaten wurde Scion erstmals am 27. März 2002 mit dem bbX, welches auf dem Toyota bB basierte, auf der New Yorker Automobilschau vorgestellt. Die Fahrzeuge xA und xB wurden 2004 auf der Großen Automobilschau in Los Angeles am 2. Januar 2003 vorgestellt. Anfangs (seit 6. Juni 2003) wurden die Autos nur bei 105 Autohändlern in Kalifornien verkauft, im Februar 2004 folgte die Einführung im Süden, Südosten und an der Ostküste der USA. Seit Juni 2004 werden sie in den gesamten Vereinigten Staaten verkauft. Seit 2011 ist Scion nun auch in Kanada vertreten.

Am 3. Februar 2016 gab Toyota bekannt, dass aufgrund der zu geringen Verkaufszahlen das Projekt Scion einstellt wird.

In den Vereinigten Staaten bietet die Firma AC Propulsion einen Umbau des Scion xB zum Elektroauto unter dem Namen AC Propulsion eBox an.

Modellübersicht

Zeitleiste der Scion-Modelle
Typ Projektversuch
Japan Japan
Projektversuch
Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
offizielle
Markteinführung
1990er 2000er 2010er
7 8 9 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 1 2
Kleinstwagen
iQ
seit 2011

xA
2004 bis 2007

xD
seit 2007
Minivan
bbX: 1997 bis 2003
xB: 2004 bis 2007

xB
seit 2007
Mittelklasse-Coupé
tC
2005 bis 2010

tC
seit 2010
Sportcoupé
FR-S
seit 2012

Weblinks

 Commons: Scion  – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Markenname | Toyota

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Scion (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.