Scintilla (Software) - LinkFang.de





Scintilla (Software)


Scintilla
Entwickler Neil Hodgson
Aktuelle Version 3.6.6
(24. Mai 2016)
Betriebssystem Windows und Linux
Programmier­sprache C++
Kategorie Programmierkomponente
Lizenz Scintilla-Lizenz (MIT-artige Lizenz)
Deutschsprachig ja
www.scintilla.org

Scintilla ist eine Open-Source-Texteditor-Komponente, die von Neil Hodgson entwickelt wird. Von ihm stammt auch SciTE, ein auf Scintilla basierender Texteditor.

Merkmale

Scintilla bietet viele Funktionen um das Editieren zu erleichtern, wie zum Beispiel Syntaxhervorhebung. Die Hervorhebungsmethode erlaubt es, verschiedene Schriftarten, Farben, Stile sowie Vorder- und Hintergründe zu verwenden. Scintilla unterstützt Fehlerindikatoren, Zeilennummern sowie Haltepunkte. Viele weitere Features können nachgerüstet werden (z. B. Code-Faltung oder Autovervollständigung).

Ports für Scintilla

Es existieren Ports für die GUI-Bibliotheken:

Auf Scintilla basierende Editoren

Scintilla4Web

Scintilla4Web ist ein kleiner Wrapper für Scintilla. Er bietet ein Mozilla-Plugin sowie ein ActiveX-Control (IE-Unterstützung), die eine Einbettung des Scintilla-Editors in HTML-Seiten via OBJECT- oder EMBED-Tag ermöglicht.

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Scintilla (Software) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.