Scientific American - LinkFang.de





Scientific American


Scientific American
Beschreibung Populärwissenschaftliche Zeitschrift
Sprache Englisch
Verlag Nature Publishing Group (Vereinigte Staaten)
Erstausgabe 28. August 1845
Erscheinungsweise monatlich
Chefredakteur Mariette DiChristina
Weblink scientificamerican.com
ISSN 0036-8733 Vorlage:Infobox Publikation/Unspezifische ISSN-Angabe

Scientific American (abgekürzt: SciAm) ist eine der ältesten und weltweit angesehensten populärwissenschaftlichen Zeitschriften. Sie wurde von Rufus Porter gegründet und erschien seit dem 28. August 1845 in den USA anfangs als vierseitige Wochenzeitung.

Zunächst beschäftigte sich das Magazin mit neuen Patenten, die in den USA angemeldet wurden. Später wandte man sich wissenschaftlichen Arbeiten zu, die, redaktionell entsprechend aufgearbeitet, dem breiten Publikum verständlich dargestellt werden.

1986 wurde die Nature Publishing Group mit der Scientific American an die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck verkauft.

Siebter Chefredakteur (englisch editor-in-chief) von 1994 bis 2009 war John Rennie; seitdem leitet Mariette DiChristina das Magazin.

Internationale Ausgaben

1968 wurde die italienische Ausgabe, Le Scienze eingeführt. Nikkei Science folgte 1971.

Seit 1976 gibt es eine spanische (Investigación y Ciencia), seit 1977 eine französische (Pour la Science) und seit 1978 eine deutsche Ausgabe von Scientific American unter dem Titel Spektrum der Wissenschaft.

Danach folgten 1979 Kexue, die erste westliche Zeitschrift in der VR China, und 1983 W mire nauki in der Sowjetunion.

Scientific American Supplement

Zwischen 1876 und 1919 gab die Zeitschrift Scientific American eine wöchentliche Ausgabe heraus.

Literatur

Weblinks

 Commons: Scientific American  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Populärwissenschaftliche Zeitschrift | Ersterscheinung 1845 | Zeitschrift (Vereinigte Staaten) | Englischsprachige Zeitschrift

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Scientific American (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.