Schwedische Nationalenzyklopädie - LinkFang.de





Schwedische Nationalenzyklopädie


Die Schwedische Nationalenzyklopädie (schwedisch Nationalencyklopedin. Ett uppslagsverk på vetenskaplig grund utarbetat på initiativ av Statens Kulturråd; NE) ist ein enzyklopädisches Nachschlagewerk, das auf Initiative des schwedischen Staatlichen Kulturrats (Statens Kulturråd) herausgegeben wurde. 1989 wurde der erste Band veröffentlicht und das Gesamtwerk bis 1996 mit 20 Bänden vervollständigt. Der Verlag Bra Böcker AB in Höganäs wurde mit der Herausgabe der Nationalenzyklopädie betraut (ISBN 91-7024-619-X). Heute bietet NE diverse Wissens-Produkte an, darunter eine Online-Enzyklopädie, und richtet sich vor allem an Organisationen und Institutionen.

1995 bis 1996 wurde außerdem ein dreibändiges Wörterbuch (Nationalencyklopedins ordbok, NEOB) hinzugefügt.

Brockhaus Wissensservice

Am Rande der Frankfurter Buchmesse wurde im Oktober 2015 bekanntgegeben, dass der Verlag der Schwedischen Nationalenzyklopädie (NE Nationalencyklopædin AG) die Rechte an der Marke Brockhaus übernommen hat. Das deutsche Tochterunternehmen NE GmbH in München entwickelt und vermarktet seitdem den Brockhaus Wissensservice. Zielgruppe für den reinen Online-Dienst seien Schulen, Hochschulen, Bibliotheken, Behörden, Medien, Unternehmen für relevantes, überprüftes Wissen.[1] Die Redaktion bestehe aber bei der Bertelsmann-Tochtergesellschaft Inmediaone fort.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Brockhaus Online
  2. Der Brockhaus kehrt zurück. In: www.boersenblatt.net. 15. Oktober 2015, abgerufen am 28. Oktober 2015.

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Schwedische Nationalenzyklopädie (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.