Schwarzwasser (Abwasser) - LinkFang.de





Schwarzwasser (Abwasser)


Schwarzwasser ist in der Siedlungswasserwirtschaft laut ISO 6107-7:1997 häusliches Abwasser ohne Grauwasser mit fäkalen Feststoffen.

Als Schwarzwasser wird demnach das Abwasser aus Toiletten bezeichnet. Die Bezeichnungen Schwarz- und Grauwasser wurden eingeführt, um unterschiedliche mögliche Wasserkreisläufe in Gebäuden zu benennen. Verschiedene Projekte laufen, um diese Abwässer, die jeweils unterschiedliche Verunreinigungen enthalten, getrennt zu sammeln und im Gebäude selbst oder auf der Ebene der Siedlung in neuartigen Sanitärsystemen wiederaufzubereiten. Dabei wird teilweise, wenn eine Urinseparation mit Trenntoiletten vorgenommen wird, das Schwarzwasser noch weiter in Gelb- und in Braunwasser unterschieden.

Teilströme

Gelbwasser

Gelbwasser ist die Sammelbezeichnung für Urin und Urin mit Spülwasser und ein Bestandteil des Schwarzwassers. Besonders für nachhaltige Sanitärkonzepte spielt die Differenzierung unterschiedlicher Abwasserteilströme eine Rolle. Reines Gelbwasser kann durch Trenntoiletten, die Urin und Fäzes separieren, oder Urinale mit oder ohne Spülung gewonnen werden. Durch den hohen Nährstoffgehalt des Urins kann Gelbwasser verdünnt direkt als Dünger genutzt werden oder zu Struvit verarbeitet werden.

Braunwasser

Braunwasser fällt bei Trenntoiletten als Abwasserteilstrom an. Es ist der Anteil, der ausschließlich Fäzes, Spülwasser sowie Toilettenpapier enthält. Nach der Entwässerung kann Braunwasser zur Kompostierung verwendet werden.

Siehe auch

Literatur


Kategorien: Abwasserbehandlung | Kanalisation

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzwasser (Abwasser) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.