Schwarzhorn (Berner Alpen) - LinkFang.de





Schwarzhorn (Berner Alpen)


Schwarzhorn

Blick von der Grossen Scheidegg

Höhe 2'927,7 m ü. M.
Lage Kanton Bern, Schweiz
Gebirge Berner Alpen
 

Das Schwarzhorn (2'927,7 m ü. M. ) ist der höchste Berg der Gemeinde Brienz und gilt als einer der schönsten Aussichtsgipfel des Berner Oberlandes. Von der Brienzerseite her verläuft der Gebirgspfad von der Axalp über Chüemad und Oberberg auf das Schwarzhorn. Nördlich der Grossen Scheidegg gelegen, wird die Mühe eines Aufstiegs belohnt durch die Rundsicht in die Innerschweiz, das Berner Oberland Ost und auf die Berner Alpen.

Von der Grindelwalder Seite führt ab der First ein Gebirgspfad, welcher ab dem Schilt gut markiert ist. Versierte Berggänger wählen den Aufstieg über Grosse Chrinne über den Klettersteig entlang des Westgrats. Für diese Begehung ist ein Klettergurt mit Selbstsicherung notwendig. Für weniger Erfahrene kann diese Tour auch mit einem Bergführer gemacht werden. Ein kleiner Gletscher, das blau Gletscherli, befindet sich in der Nordflanke des Gipfels.

Das Schwarzhorn liegt in dem gleichnamigen eidgenössischen Jagdbanngebiet. [1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Verordnung über die eidgenössischen Jagdbanngebiete. Schweizerische Eidgenossenschaft, abgerufen am 26. Juni 2015 (deutsch).

Kategorien: Berg im Kanton Bern | Berg in den Alpen | Berg in Europa | Zweitausender

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzhorn (Berner Alpen) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.