Schwarzflossiger Prachtkärpfling - LinkFang.de





Schwarzflossiger Prachtkärpfling


Schwarzflossiger Prachtkärpfling

Systematik
Überordnung: Ährenfischverwandte (Atherinomorphae)
Ordnung: Zahnkärpflinge (Cyprinodontiformes)
Unterordnung: Aplocheiloidei
Familie: Nothobranchiidae
Gattung: Aphyosemion
Art: Schwarzflossiger Prachtkärpfling
Wissenschaftlicher Name
Aphyosemion congicum
Ahl, 1924

Der Schwarzflossige Prachtkärpfling (Aphyosemion congicum) ist ein kleinerer Vertreter der Eierlegenden Zahnkarpfen und für einen Killifisch ungewöhnlich friedfertig, ja fast scheu. Er ist in Süßgewässern im Südwesten der Demokratischen Republik Kongo, südlich des Kongo zu Hause und wird etwa 4,5 Zentimeter lang. Den Namen gaben ihm die bei den männlichen Tieren schwarzen Flossen, die sich von dem gelblich-grünen, rot gepunkteten Korpus abheben.

Merkmale

Die Männchen des Schwarzflossigen Prachtkärpfling sind gelbbraun bis grünlich, auf Körper und Flossen befinden sich kleine rote Punkte. After- und Schwanzflosse sind gelb, die Rückenflosse ist ganz oder nur am oberen Rand, die Schwanzflosse am oberen und unteren Rand schwarz gefärbt. Die Weibchen sind graubraun bis braun. Ihre Flossen sind farblos und abgerundet.

Aquarienhaltung

Die Fische eignen sich durchaus zur Haltung in Aquarien, und lassen sich im Gegensatz zu anderen Killifischen auch mit anderen Arten vergesellschaften. Dafür stellen sie relativ hohe Anforderungen an die Wasserqualität. Das Wasser sollte keinesfalls zu hart sein. Geeignet sind Werte von 4 bis 10 °dH. Außerdem sollte das Wasser leicht sauer sein und Temperaturen von 23 °C nicht überschreiten. Die Tiere sind gegen verschmutztes Wasser sehr empfindlich [1].

Literatur

  • Hans A. Baensch, Rüdiger Riehl: Aquarien Atlas, Band 2. Mergus Verlag, 1997, ISBN 3-88244-014-7

Einzelnachweise

  1. Wally Kahl / Burkard Kahl / Dieter Vogt: Kosmos Atlas Aquarienfische, Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co Stuttgart 2003, ISBN 3-440-09476-6, S. 148

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzflossiger Prachtkärpfling (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.