Schwarzäugiger Storchschnabel - LinkFang.de





Schwarzäugiger Storchschnabel


Schwarzäugiger Storchschnabel

Systematik
Rosiden
Eurosiden II
Ordnung: Storchschnabelartige (Geraniales)
Familie: Storchschnabelgewächse (Geraniaceae)
Gattung: Storchschnäbel (Geranium)
Art: Schwarzäugiger Storchschnabel
Wissenschaftlicher Name
Geranium psilostemon
Ledeb.

Der Schwarzäugige Storchschnabel (Geranium psilostemon, Syn.: Geranium armenum Boiss.) ist eine der vielen Pflanzen-Arten der Storchschnabelgewächse (Geraniaceae). Diese Art stammt aus der Nordosttürkei und der südwestlichen Kaukasusregion und wird wegen ihrer schönen Blüten gerne als Zierpflanze im Garten angebaut. Aufgrund der Wuchshöhe benötigt die Zierpflanze in der Regel im Sommer eine Stütze.

Beschreibung

Es ist eine krautige Pflanze, die Wuchshöhen von bis zu 80 bis 120 Zentimetern erreicht. Die grundständigen Blätter werden bis zu 20 Zentimeter breit und sind in 7 Abschnitte aufgeteilt. Die Blattabschnitte sind im oberen Teil gelappt oder tief gezähnt. Die Blätter sind nur wenig behaart, die oberen Stängelteile und die Blüten sind dicht mit Drüsenhaaren besetzt. Die auffallend magentaroten Blüten mit schwarzer Mitte und schwarzen Adern erscheinen von Juni bis August. Die Kronblätter sind bis 18 Millimeter lang und breit. Die Staubbeutel sind schwärzlich, die 2,5 bis 3 Millimeter große Narbe ist dunkelpurpurrot.

Quellen

Weblinks

 Commons: Schwarzäugiger Storchschnabel (Geranium psilostemon)  – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzäugiger Storchschnabel (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.