Schwanzstreifen-Torpedowels - LinkFang.de





Schwanzstreifen-Torpedowels


Schwanzstreifen-Torpedowels

Systematik
Ordnung: Welsartige (Siluriformes)
Unterordnung: Loricaroidei
Familie: Panzer- und Schwielenwelse (Callichthyidae)
Unterfamilie: Schwielenwelse (Callichthyinae)
Gattung: Dianema
Art: Schwanzstreifen-Torpedowels
Wissenschaftlicher Name
Dianema urostriatum
(Miranda-Ribeiro, 1912)

Der Schwanzstreifen-Torpedowels (Dianema urostriatum) stammt aus den Gewässern Brasiliens und erreicht eine Länge von bis zu 12 cm. Der auffällig gezeichnete Fisch wird durch einen schlanken, langgestreckten Körperbau und die schwarz-weiß-längsgestreifte Schwanzflosse charakterisiert.

Der Schwanzstreifen-Torpedowels eignet sich gut für die Haltung in Aquarien, auch im Gesellschaftsbecken, soweit dieses groß genug ist, um dem Fisch trotz seiner Länge freien Schwimmraum zu bieten. Der friedfertige Schwarmfisch hält sich mehr als andere Welsarten, die überwiegend am Boden des Gewässers leben, auch in den höheren Wasserregionen auf und schwimmt bevorzugt mit dem Kopf gegen die Strömung.

Das Männchen, das sich vom Weibchen durch die dickeren Brustflossenstachel unterscheidet, baut am Wasserspiegel ein Schaumnest, in welches das Weibchen die befruchteten Eier ablegt. Nest und Revier werden in dieser Zeit durch das Männchen bewacht.

Weblinks


Kategorien: Panzer- und Schwielenwelse | Aquarienfisch (Süßwasser)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Schwanzstreifen-Torpedowels (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.