Schwanden GL - LinkFang.de





Schwanden GL


GL ist das Kürzel für den Kanton Glarus in der Schweiz und wird verwendet, um Verwechslungen mit anderen Einträgen des Namens Schwandenf zu vermeiden.
Schwanden
Staat: Schweiz
Kanton: Glarus GL
Bezirk: (Der Kanton Glarus kennt keine Bezirke.)
Politische Gemeinde: Glarus Süd
Postleitzahl: 8762
UN/LOCODE: CH SDN
Koordinaten:
Höhe: 521 m ü. M.
Fläche: 30,63 km²
Einwohner: 2392 (31.12.2010)
Einwohnerdichte: 78 Einw. pro km²
Karte

Schwanden (GL) ist eine ehemalige politische Gemeinde im schweizerischen Kanton Glarus.

Sie wurde im Rahmen der Glarner Gemeindereform auf den 1. Januar 2011 mit den Gemeinden Betschwanden, Braunwald, Elm, Engi, Haslen, Linthal, Luchsingen, Matt, Mitlödi, Rüti (GL), Schwändi und Sool zur neuen Gemeinde Glarus Süd zusammengelegt.

Geographie

Schwanden ist das grösste Dorf im Glarner Hinterland. Der Industrieort ist auch im Winter nebelfrei und liegt am Zusammenfluss von Linth und Sernf und befindet sich genau auf dem 47. Breitengrad siehe Tabelle rechts. Der Weiler Thon liegt westlich des Dorfes.

Wirtschaft und Tourismus

Schwanden ist die Heimat des Elektrogeräteherstellers Therma (und war als solcher von 1978 bis 2015 Produktionsstandort der Electrolux Schweiz AG) sowie der Brauerei Adler. Weitere Firmen sind, nebst anderen, die Kunststoff Schwanden AG, die Schätti AG, die Inauen-Schätti AG, die SKS Rehab AG, die Blesi AG und die GRB Glarner Regionalbank.

Schwanden hat in den letzten Jahren seine Infrastruktur für den Fremdenverkehr optimiert. Es fungiert als Ausgangspunkt für Wanderungen und Biketouren im Sommer und Skitouren im Winter.

Persönlichkeiten

  • Burkhardt Tschudi (1702–1773) wanderte mit 16 Jahren nach London aus und wurde zu einem der renommiertesten Cembalobauer der damaligen Zeit (Burkat Shudi). Aus seiner Manufaktur entstand der englische Klavierbauer John Broadwood & Sons.
  • Samuel Zopfy (1804–1890), Arzt und Pionier der Homöopathie, lebte und wirkte in Schwanden.
  • Aus Schwanden stammte auch Henry J. Hefty (1858–1915), Architekt in Portland (Oregon).
  • In Schwanden starb 1946 Marie Villinger (1860–1946), eine Führungspersönlichkeit innerhalb der Schweizer Arbeiterinnenbewegung.
  • Aus Schwanden stammte der international bekannte Vermessungsingenieur und Kartograf Walter Blumer.
  • Jakob Hefti (* 1947), ein Hornist und Kammermusiker, wurde in Schwanden geboren.
  • Der Schriftsteller und Kinderbuchautor Max Bolliger (1929–2013) wurde in Schwanden geboren.
  • Hans Comiotto (1906–1972), Lehrer und Kunstmaler
  • Der Schriftsteller Emil Zopfi (* 1943) ist Bürger von Schwanden, heute Gemeinde Glarus Süd.

Bilder

Weblinks

 Commons: Schwanden  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


Kategorien: Ort im Kanton Glarus | Ehemalige politische Gemeinde in der Schweiz

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Schwanden GL (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.