Schwaderloh - LinkFang.de





Schwaderloh


Schwaderloh
Staat: Schweiz
Kanton: Thurgau TG
Bezirk: Kreuzlingen
Politische Gemeinde: Kemmental
Postleitzahl: 8566
Koordinaten:
Höhe: 546 m ü. M.
Karte

Schwaderloh ist ein Weiler der früheren Ortsgemeinde Neuwilen im Kanton Thurgau, Schweiz, die seit 1996 zur Gemeinde Kemmental gehört. Der Ort liegt auf 546 m ü. M. in der Nähe der Städte Konstanz und Kreuzlingen.

An der Brücke der Strasse nach Tägerwilen über die Autobahn ist ein Findlingsgarten mit ca. 30 Felsbrocken, die bei der letzten Eiszeit von weither (teils aus Graubünden) vom Gletscher auf den Seerücken transportiert worden sind und beim Bau der Autobahn freigelegt wurden.

Nördlich davon, zwischen den Orten Triboltingen und Tägerwilen, wurde 1499 die Schlacht im Schwaderloh des Schwabenkrieges ausgetragen, in der die Schweizer Eidgenossen einen entscheidenden Sieg (trotz zahlenmässiger Unterlegenheit) über die kaiserliche Partei (Schwaben) erzielten.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Erich Trösch: Schwaderloh, Schlacht bei im Historischen Lexikon der Schweiz
Navigationsleiste Jakobsweg «Schwabenweg»

← Vorhergehender Ort: Kreuzlingen | Schwaderloh | Nächster Ort: Ellighausen →

 

Kategorien: Ort im Kanton Thurgau

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Schwaderloh (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.